P5 - Britannien Zu dieser Partie gibt es aus britischer Sicht nicht allzuviel zu sagen: Ich hatte einen Plan - und der ging gewaltig schief. Der Plan war, Holland schnellstmöglich anzugreifen, was ich mit überschaubarem Erfolg auch tat. Gleichzeitig hatte ich praktisch alle anderen Nachbarn gegen mich, vor allem China, dem gegenüber ich besonders ferundlich eröffnet hatte. Selbst Russland machte im Jahr 71 gegen mich Stimmung und zog gen Indien. Viel entscheidender waren aber die Rollen Frankreichs und der im Herbst 72 stabbenden Türkei. Zu diesem Zeitpunkt hatte China auch schon Bombay eingenommen und das holländische Unterfangen kam nicht voran. Zwar konnte ich 74 nochmal Dehli und Bombay von China zurückerobern, aber dem heranstürmenden Türken konnte ich nichts entgegensetzen, so dass 76 mein letztes Jahr war.